Energie und Infrastruktur

Regulierte Infrastrukturen gehören zu den lange etablierten Branchenschwerpunkten von OPPENLÄNDER. Zu den Energiemärkten beraten wir schon seit der Liberalisierung im Jahr 1998, und kaum eine andere Kanzlei kann auf so viel Erfahrung bei Fragen der Preisfestsetzung für die Infrastrukturnutzung zurückgreifen. Das gilt für Strom und Gas, aber auch für die Nutzung von Bahnhöfen und die Bepreisung von Fernwärmenetzen.

Die dezentrale Erzeugung erneuerbarer Energien verlangt rechtlich Kooperationsmodelle bis hin zu genossenschaftlichen Lösungen. Gerade die intelligente Verbindung von Erzeugungs-, Speicher- und Verbrauchsstrukturen (Smart Grids/Virtual Power Plants) erfordert Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Infrastruktur und IT. Wir können unsere Mandanten mit unserer singulären Know-how-Kombination in diesem dynamischen Umfeld besonders effektiv unterstützen: Langjährige energiewirtschaftliche Branchenkenntnis spielt zusammen mit herausragender kartellrechtlicher, IT-rechtlicher und öffentlich-rechtlicher Expertise. Dies hat uns bei Energieanbietern zu einer Kanzlei erster Wahl gemacht.

Erzeugung: Erneuerbare Energien

Bei der Errichtung, dem Betrieb und der Stilllegung dezentraler Energieerzeugungsanlagen bringen wir unsere umfangreiche Erfahrung in komplizierten öffentlich-rechtlichen Verfahren ein.

Mehr zu Erzeugung: Erneuerbare Energien »

Netze und Infrastrukturnutzung

Die Kalkulation von Preisen für die Nutzung von Infrastrukturen hat sich über viele Jahre zu einer Kernkompetenz unseres Infrastrukturrechtsteams entwickelt.

Mehr zu Netze und Infrastrukturnutzung »

Contracting

Industrieunternehmen mandatieren uns wegen unserer ergebnisorientierten Begleitung von Outsourcing- und Contracting-Modellen. Wir identifizieren, wo das Eigenstromprivileg greifen kann und beraten zu den Fragen des Betriebsübergangs. Verträge für das Contracting-Projekt schneidern wir nach Maß, auch unter Einschluss von Eigenerzeugungsanlagen und der Weiterveräußerung von Medien (Dampf, Strom).

Mehr zu Contracting »

Smart Grids/Virtual Power Plants

Schon heute positionieren wir uns in einem der entscheidenden Bereiche für das Gelingen der Energiewende. Mit der OPPENLÄNDER-typischen Schnittstellenberatung Energie/IT wirken wir bei der Implementierung von intelligenten Netzsteuerungsstrukturen für dezentrale Erzeugungsanlagen, Speicher und Verbraucher mit.

Mehr zu Smart Grids/Virtual Power Plants »